Jeder Manager würde sofort und ohne Zweifel zugeben, dass der Charakter im heutigen Geschäftsleben von Bedeutung ist. Dennoch beweist die Tatsache, dass sie die Leistung der Mitarbeiter nur in Form von Umsatz und Gewinn messen, das Gegenteil. Es scheint, dass wir einige Befürchtungen haben, wenn es um den Charakter unserer Leistungsträger geht. Wir wollen diese Persönlichkeiten natürlich nicht demotivieren oder gar sie komplett zu verlieren. Außerdem sollten wir uns öfter ins Gedächtnis rufen, dass es unsere Mitarbeiter sind, die oft am profitabelsten sind.

In meinen Seminaren treffe ich regelmäßig auf Delegierte, die mir ihre Probleme mit bestimmten Mitarbeitern anvertrauen, die zwar hervorragend in ihrer Arbeit sind, denen sie aber nur schwer vertrauen können. Sie haben das Gefühl, dass etwas mit der Situation nicht ganz in Ordnung ist, finden aber wenig bis gar kein Verständnis bei anderen Kollegen und fragen sich, warum diese heikle Situation innerhalb des Unternehmens gedulded wird. Das zeigt uns, dass es immer noch unüblich ist, Menschen hinsichtlich ihrer Einstellung oder ihres Verhaltens zu coachen. Einige Manager werden vielleicht sagen, dass wir ganz auf die Arbeit am Charakter verzichten sollten, und weil sie sich der Geschäftsmentalität der alten Schule anschließen, werden sie argumentieren, dass dies der Preis ist, den wir zahlen müssen, um in einem "realistischen Geschäftsumfeld" zu arbeiten.

Wir alle sind einzigartige Persönlichkeiten mit interessanten Charaktereigenschaften, aber auch mit Fehlern. Wir sind menschlich und daher keineswegs perfekt, mich eingeschlossen. Ist das jedoch ein triftiger Grund, sich unwohl dabei zu fühlen, von Menschen zu verlangen, Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen? Wahrscheinlich nicht. Vielleicht sind wir einfach zu ergebnisorientiert und glauben, dass es auf uns zurückschlagen könnte, wenn wir uns engagieren.

Leistung vs. Vertrauen

In Simon Sineks jüngstem Buch "The Infinite Game: How Great Businesses Achieve Long-Lasting Success" (Das unendliche Spiel: Wie große Unternehmen lang anhaltenden Erfolg erzielen) spricht er über die wesentlichen Anforderungen an die Rekrutierung von US Special Forces Navy SEALs. Die Mitglieder dieser Truppe werden nach zwei Kriterien beurteilt: Leistung und Vertrauen. Weiter heißt es, dass ein leistungsstarker Soldat mit einer geringen Vertrauenseinstellung erwiesenermaßen ein ernsthaftes Risiko für die Truppe und ihre kritischen Operationen darstellt. Diese Praxis bestätigt, dass die Leistung und die Sicherheit dieser Spezialeinheit vollständig vom Charakter abhängt, d.h. von der idealen Kombination aus persönlicher Leistung und Verhalten. Es ist interessant, dass dieses einfache Prinzip in einem so wichtigen Bereich der Gesellschaft gutgeheißen wird, während es in anderen Bereichen nur geringe Bedeutung hat.

Wenn die nächste Generation von Führungskräften an Bord kommt, könnten sie sehr wohl erwarten, dass wir uns, als die erfahreneren Führungskräfte, um Angelegenheiten rund um Problemcharaktere kümmern. Da erhöhte Transparenz weiterhin ein sehr wichtiges Thema ist, wird die Frage der Bewältigung der Folgen bestimmter Verhaltensweisen aufkommen. Gleichzeitig wird dies auch ein wichtiger Schritt zur Schaffung einer emotional gesichterten Arbeitsumgebung in unseren Teams und Organisationen sein. Die derzeitige Konzentration auf die Auseinandersetzung mit unbewussten Vorurteilen und die Inklusion sind klare Anzeichen dafür, dass wir mehr Priorität auf Einstellung und Verhalten einzelner Personen legen müssen.

Ob wir uns mit dem Verhalten der uns anvertrauten Personen befassen, wird hauptsächlich von unserer persönlichen Einstellung abhängen. Es wird schwer sein, jedes Mal zu entscheiden, ob Vertrauensfragen Vorrang vor allgemeiner Leistung haben sollen. Wir müssen davon überzeugt sein, dass wir das Richtige tun, wenn wir in Persönlichkeiten investieren, oder wir werden einfach nicht die Zeit und den Raum dafür finden. Im Laufe der Zeit werden das Leistungsmanagement und die Förderung des Vertrauens in andere zu den beiden unverzichtbaren Pfeilern eines nachhaltigen Erfolgs werden. Nicht nur, weil es richtig und notwendig ist, sondern weil es das rentabelste ist, was wir tun können.


Rob G. M. Bots
  Senior Management Trainer and Coach
Rob am Telefon kontaktieren
  Open Rob in WhatsApp Business

Free Video Meeting mit Rob

 
Schedule 30Min Call with Zoom 

 

 

 

                                                                   

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.