Meine persönliche Entdeckung einer
Emotional Sicheren Umgebung
Schon lange wollte ich das Thema Emotional Sichere Arbeitsumgebung aus meiner eigenen Erfahrung heraus erklären.
Diese Art von Arbeitsplatzkultur wird oft noch als idealistisch und "nice to have" angesehen, oder sogar als etwas, das auf Kosten der Kundenorientierung geht und sich letztendlich negativ auf das Endergebnis auswirken könnte. Ich war jedoch dankbar für die zusätzlichen Daten und Fakten zu diesem Thema, nachdem ich das Buch "The Fearless Organisation - Creating Psychological Safety in the Workplace" von Amy C. Edmonson gelesen hatte.
So wie sich die Art und Weise, WO wir arbeiten werden, in den letzten Jahren verändert hat, so wird sich auch die Art und Weise, WIE wir in Zukunft arbeiten werden, verändern. Ein emotional sicherer Arbeitsplatz wird daher in Zukunft noch mehr als Voraussetzung für ein gesundes Unternehmen und die wirkliche langfristige Basis für eine Leistungssteigerung angesehen werden.
Vor etwa 15 Jahren, nach einigen Erfahrungen in der Managementausbildung, bemerkte ich einige typische Unterschiede im Verhalten der Teilnehmenden von einem Seminar zum nächsten.
Der Grad an Engagement, Offenheit und Zusammenarbeit war an einem Ort erstaunlich und in anderen Seminaren irgendwie langweilig, verschlossen und eher individualistisch. Am Anfang dachte ich, dass nur ich für die Offenheit und Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe verantwortlich bin.
Die Erfahrung hat mir jedoch gezeigt, dass ein großer Teil davon auch auf die Bereitschaft der Gruppe zur Zusammenarbeit und die völlige Abwesenheit des Bedürfnisses, irgendeinen Status zu managen, zurückzuführen war.
Was war der Hauptgrund dafür, dass die eine Gruppe sich so offen und frei verhielt - was im Laufe der Tage an Dynamik gewann - und die andere Gruppe, der es schwerfiel, überhaupt etwas Persönliches zu äußern?
Die Gruppe, mit einem hohen Maß an Offenheit, Engagement und Beteiligung fühlte sich SAFE, als ob sie frei von jeglicher Angst wäre. Die andere Gruppe sorgte sich unbewusst um ihren persönlichen Status und darum, wie sie in den Augen der anderen aussehen würde.
Eine Atmosphäre zu erleben, in der Menschen die wahre, authentische Version ihrer selbst sind, ist sowohl faszinierend als auch ansteckend!
Ich glaube, wir werden bald mehr über dieses Thema und die Notwendigkeit, eine emotional sichere Kultur aufzubauen, hören und lernen.
Wenn wir uns jetzt nicht engagieren, könnte die nächste Generation von Führungskräften und Beschäftigten an unsere Tür klopfen, und uns daran erinnern :-)